Reanimation als Teamarbeit und Algorithmus
Personal- und Materialmanagement


Lernziele

Allgemeines

Personal-
und Material-
management

Platzbedarf

Teamleiter

Aufgaben-
verteilung

Plazierung von
Helfern und
Material

ANR-Algorithmus


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Phase I: Vorbereitung

  • Aufgaben während der Anfahrt (oder vorher):
  • bekannte Daten analysieren, z.B. "5. Stock", "Herzinfarkt" etc.
  • Team und Teamführung bestimmen / Rollenzuweisung (z.B. EKG-Bedienung, Assistenz, Beatmung)
  • Aufgaben der einzelnen Teammitglieder grob bezeichnen
  • Ausrüstung auswählen, den Helfern zuweisen und überprüfen

Phase II: Ankunft

  • Vorstellen
  • aktuelle Vitalparameter erfragen
  • geordnete Übergabe bei Fortführung bereits begonnener Basismaßnahmen!
  • kurze aktuelle Anamnese erheben
  • selbst Vitalparameter bestimmen

Phase III: Wiederbelebung

  • gemeinsames, möglichst (auch akustisch) ruhiges Vorgehen im Team
  • bei Problemen mit dem Vorgehen immer wieder Vitalfunktionen und ABCD-Schema überprüfen:
A irway - Atemwege frei?
B reathing
C irculation - Puls vorhanden?
D efibrillation - möglich/nötig?
  • ursachenentsprechende Therapie durchführen
  • klare Anordnungen geben, Ausführung überwachen

Der Teamleader muß alle Befunde / Maßnahmen den anderen Teammitgliedern mitteilen und sollte deren Vorschläge beachten.

Phase IV: Erhaltungs- und Stabilisierungsphase

  • beginnt nach Wiederherstellung des Spontankreislaufes
  • Vitalfunktionen weiter erhalten und stabilisieren
  • Beachte: weiter auf plötzliche Zustandsänderungen vorbereitet sein und damit rechnen
  • Wichtig: in dieser Phase nimmt die Wachsamkeit des eingesetzten Personals spontan ab!

Phase V: Information der Angehörigen


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Phase VI: Transport zur Intensivtherapie


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Phase VII: Kritik/Auswertung

Jeder Einsatz sollte vom Team zumindestens kurz besprochen werden. Zum einen werden Fehler so erkannt und künftig vermieden, zum anderen hilft dies dem Personal bei der Verarbeitung des Erlebten.

Zu den Phasen IV und V gehört auch das Erheben von Daten, die die Beurteilung der Möglichkeit zur frühzeitigen Lysetherapie beim Herzinfarkt zulassen.

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