|
Spezielle
Reanimationssituationen Anatomische
Strukturen
beim
Erwachsenen
und
beim Kind: Die
Atemzugvolumina sind erheblich niedriger als
beim Erwachsenen (Cave: Überblähung),
die Atemfrequenz deutlich höher (bis ca. 40
pro Minute beim
Neugeborenen). Alter Neugeborener Säugling
(6 Monate) Kleinkind Schulkind Heranwachsender Tritt beim
Säugling eine Ateminsuffizienz auf, so kann
diese zunächst noch kompensiert werden. In
diesem Zustand lassen sich inspiratorisches
Einziehen der Interkostalräume, Tachypnoe,
Tachykardie und Nasenflügeln feststellen.
Durch Ermüdung treten dann oft innerhalb
einer Viertelstunde Zeichen des drohenden
Atemstillstandes auf, nämlich Tachypnoe mit
gleichzeitiger Bewußtseinstrübung,
verminderter Muskeltonus und Zyanose. Auch eine
bei einem reaktionslosen Kind primär
vorgefundene Bradykardie deutet in der Regel auf
eine Ateminsufizienz hin und sollte mit
Beatmung, nicht mit Atropin therapiert werden.
Dahingegen tritt die Zyanose vergleichsweise
spät auf und kann zunächst völlig
fehlen! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|