Herzrhythmusstörungen
Tachykarde Rhythmusstörungen

Lernziele


Arrhythmien
u. EKG-Diagnostik

Ursachen
EKG-Diagnostik


Tachykarde
Rhythmusstörungen

Sinustachykardie
PSVT
Vorhofflattern
Vorhofflimmern
SVES
Monotope VES
Polytope VES
Bigeminus
Couplets
R-auf-T-Phänomen
Einteilung nach LOWN
VT, VTach
Torsade de Pointes
Kammerflimmern


Bradykarde
Arrhythmieformen

Sinusbradykardie
Sick-Sinus-Syndrom
AVB I
AVB II-1
AVB II-2
AVB III
Asystolie
PEA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Torsade des Pointes

Therapie:

Basistherapie:



  • Bei Pulslosigkeit: CPR
  • Sauerstoffgabe
  • Kontrolle der Vitalfunktionen, Monitoring
  • Schaffen des periphervenösen Zuganges
  • Reanimationsbereitschaft herstellen, incl. Bereitstellung des Defibrillators



Erweiterte antiarrhythmische Therapie



  • Magnesiumsulfat 2 g (entspr. Mg2+ 8 mmol) langsam i.v.

    ggf. nach 10 Min. wdh.

  • Lidocain 1,0-1,5 mg/kg KG i.v.
    u.U. Verapamil (z.B. Isoptin®) 5 - 10 mg i.v.




Erweiterte sonstige Notfalltherapie:






Cave



Gefahr des Kreislaufstillstandes





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