Herzrhythmusstörungen
Bradykarde Arrhythmieformen

Lernziele


Arrhythmien
u. EKG-Diagnostik

Ursachen
EKG-Diagnostik


Tachykarde
Rhythmusstörungen

Sinustachykardie
PSVT
Vorhofflattern
Vorhofflimmern
SVES
Monotope VES
Polytope VES
Bigeminus
Couplets
R-auf-T-Phänomen
Einteilung nach LOWN
VT, VTach
Torsade de Pointes
Kammerflimmern


Bradykarde
Arrhythmieformen

Sinusbradykardie
Sick-Sinus-Syndrom
AVB I
AVB II-1
AVB II-2
AVB III
Asystolie
PEA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



AV-Block Grad II, Typ 1 (Typ Wenckebach)

Basistherapie:


  • Sauerstoffgabe
  • Kontrolle der Vitalfunktionen, Monitoring
  • Schaffen eines periphervenösen Zuganges


Erweiterte Therapie

Die Indikation für erweiterte therapeutische Maßnahmen stellt sich beim Anhalt für eine akute Myokardischämie (Vergleiche Therapie des Herzinfarktes) und bei hämodynamischer Instabilität. Der AV-Block II -1 (Wenckebach) spricht i.d.R. auf Atropin an.


  • Atropin 0,5-1,0 (- 3,0) mg i.v.

  • Schrittmachertherapie, z.B. noninvasiver transthorakaler Schrittmacher

    1. Sedierung und/oder Analgesie wenn nötig (Bewußtlosigkeit?)
    bzw. wenn möglich (respiratorsche und hämodynamische Instabilität?)

    2. Anbringen der Schrittmacherelektroden in posteriorer - anteriorer Position

    3. Wahl der Stimulationsfrequenz auf z.B. f = 80 / Min.

    4. Steigerung des Stimulationsstromes I [mA] bis Kammerkomplexe im EKG erkennbar werden ("electrical capture"), z.B. in Schritten von 20 mA

    5. Kontrolle von Puls ("mechanical capture") und Blutdruck

    6. Feineinstellung des Stimulationsstromes, wenn der jeweiligen Stimulation auch ein effektiver Herzschlag mit Auswurfleistung folgt

 

  • wenn Schrittmachertherapie nicht zur Verfügung steht oder erfolglos bleibt:
    Einsatz von Katecholaminen, z.B.
    • Dopamin 5-20 µg / kg KG X Min. i.v
    • Adrenalin 2-10 (-100) µg/Min., bzw. bei kritischer Hypotonie Bolusgabe von 0,05-0,1 mg i.v.



Cave



In der Regel ist der AV-Block II-1 die weniger problematische Variante des AV-Blocks II. Sie kann jedoch auch zum totalen AV-Block führen (Monitoring!)





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