Herzrhythmusstörungen
Bradykarde Arrhythmieformen

Lernziele


Arrhythmien
u. EKG-Diagnostik

Ursachen
EKG-Diagnostik


Tachykarde
Rhythmusstörungen

Sinustachykardie
PSVT
Vorhofflattern
Vorhofflimmern
SVES
Monotope VES
Polytope VES
Bigeminus
Couplets
R-auf-T-Phänomen
Einteilung nach LOWN
VT, VTach
Torsade de Pointes
Kammerflimmern


Bradykarde
Arrhythmieformen

Sinusbradykardie
Sick-Sinus-Syndrom
AVB I
AVB II-1
AVB II-2
AVB III
Asystolie
PEA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Asystolie

Therapie:

Der Herz-Kreislauf-Stillstand mit Asystolie ist unabhängig von der zugrundeliegenden Pathologie meist mit einer schlechten Prognose verbunden.

Neben der konsequenten Durchführung aller Reanimationsmaßnahmen müssen potentiell behandelbare Differentialdiagnosen bedacht werden .

Eine Schrittmachertherapie bei Asystolie führt überwiegend nicht zum Erfolg.

 

 

 

 




Cave



Kreislaufstillstand

Eine Reihe technischer Fehlermöglichkeiten und Bedienerfehler können zur Fehldiagnose "Asystolie" führen und z.B. einen defibrillationswürdigen Rhythmus unbehandelt lassen. Dies ist unter allen Umständen durch Kontrolle folgender Punkte zu vermeiden!

  • Wahl der falschen Ableitung
    (z.B. Einstellen der Extremitäten-Ableitung II bei nicht angeschlossenem EKG-Kabel und Ableitung über Defibrillationspaddles)
  • zu niedrig eingestellte Amplitude des EKG-Monitors
  • beschädigtes oder nicht eingestecktes EKG-Kabel
  • lose EKG-Elektroden
  • Vergessen des "Cross-Check"



Copyright © 2002, ANR der LMU München